Unternehmensverkauf
Ablauf
Wenn Sie uns den Verkauf Ihres Unternehmens anvertrauen, gehen wir folgendermaßen vor:
Ablauf
Wenn Sie uns den Verkauf Ihres Unternehmens anvertrauen, gehen wir folgendermaßen vor:
In einem ersten persönlichen Gespräch klären wir gemeinsam mit Ihnen, ob Ihr Unternehmen zu Ihren Vorstellungen verkauft werden kann. Wir geben Ihnen eine offene und ehrliche Einschätzung der Realisierungschance und besprechen alternative Möglichkeiten.
Wir beginnen mit der…
Wissen Sie, wie viel Ihr Unternehmen wert ist? Die Basis für die Bewertung sind die Umsätze, das bereinigte EBIT und das Anlagevermögen.
Bei der Bewertung Ihres Unternehmens lassen wir unter anderem auch marktübliche Multiples und unsere Erfahrungswerte einfließen, um so für Sie den bestmöglich umsetzbaren Verkaufspreis zu bestimmen.
Wir starten mit der Erstellung eines anonymisierten Exposés. Das Exposé enthält Eckpunkte wie Branche, Geschäftstätigkeit, Mitarbeiter, Kennzahlen, Potential, Übergabeszenario, Verkaufsgrund und Kaufpreis, die wir als Erstinformation an Interessenten übermitteln.
Transportiert wird im Exposé klar Worum es geht, aber nicht um Wen.
Wir bieten Ihr Unternehmen auf verschiedenen Ebenen an:
In einem ersten Schritt bieten wir Ihr Unternehmen an vorgemerkte Interessenten aus unserer Datenbank an und platzieren wir Ihr Angebot auf unserer Homepage. Danach bieten wir in unserem Netzwerk, über unseren Newsletter und mittels Aussendungen per Post an.
Das Anbieten erfolgt ausschließlich durch Kurzinformationen, um die Anonymität zu wahren.
Besteht nach Übermittlung des Exposes bei einem möglichen Übernehmer Interesse, dann klären wir vorab die Eckpunkte und überprüfen, ob Sie und Ihr Unternehmen und der Übernehmer sowohl fachlich als auch persönlich zusammenpassen.
Damit stellen wir sicher, dass Sie Gespräche nur mit passenden und geeigneten Übernehmern führen. Kommt der Übernehmer in Frage, muss er vor gegenseitiger Bekanntgabe eine Geheimhaltungserklärung unterzeichnen.
Wir überprüfen vor einem Termin, ob der Interessent über ausreichend Bonität verfügt, um Ihr Unternehmenzu finanzieren und stellen so sicher, dass Sie Gespräche nur mit potenten Interessenten führen.
Als Privatverkäufer ist vor Allem das Verlangen einer Bonitätsauskunft eine Hürde, bei uns ist es Usus.
Im nächsten Schritt präsentieren wir in einem Gespräch gemeinsam mit Ihnen den Interessenten Ihr Unternehmen. Dabei achten wir darauf, dass alle Informationen verständlich, kompetent und deutlich vermittelt werden und somit Ihr Unternehmen in einem angemessenen Licht erscheint.
Der erzielbare Preis hängt nicht zuletzt von einer professionellen Präsentation ab.
Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne bei Ihrem geplanten Veränderungsprozess!