Tipps & Tricks zum Thema…

…das Verständnis

Fragen Sie in Verhandlungsgesprächen nach, bis Sie Alles verstanden haben. Es gibt keine falschen Fragen: drum prüfe, wer sich ewig bindet…

…der Spielraum

Überlegen Sie sich Vorher, was Sie wollen und gehen Sie nur in den Punkten von Ihren Vorstellungen ab, bei denen Sie vorher Ihren Spielraum definiert haben: Kaufen Sie nicht um jeden Preis.

…das Bauchgefühl

Hören sie auf ihr Bauchgefühl. Es ist wichtig, dass Sie bei dem Übergeber und der Kanzlei (hier speziell bei den führenden Mitarbeitern) ein gutes Gefühl haben. Oftmals ist es sinnvoll, dieses Gefühl durch eine nahestehende Person bestätigen zu lassen. Ein Berater kann meist sehr gut einschätzen, ob die Parteien harmonieren und Verhandlungsgespräche zielführend sein können.

…die halben Sachen

Übernehmen Sie die Kanzlei komplett, die Weiterbetreuung einiger Klienten des Übergebers funktioniert meistens nicht, erzeugt Reibungspunkte und birgt Konfliktpotential.

…die Verhandlungsgespräche

Bereiten Sie sich gründlich auf Verhandlungsgespräche vor (Fragen in Verkaufsgespräch zum download). Achten Sie auf Ihre Selbstpräsentation. Lassen sie sich in Verhandlungssituationen nicht vom Übergeber einschüchtern. Es zahlt sich aus, einen Nachfolge-Experten hinzuzuziehen, weil sich das jedenfalls positiv auf die Dauer und das Ergebnis auswirkt.

…das konkrete Angebot

Wenn die Kanzlei Ihren Vorstellungen entspricht, legen Sie ein klares und konkretes Angebot als Verhandlungsbasis, um Ihr Interesse konkret zu bekunden.

…die Bewertungsgrundlage

Fordern Sie Informationen und Dokumente an, die Ihnen eine Bewertung der Kanzlei ermöglichen (anonymisierte Mandantenliste zum download). Kaufen Sie nie ohne Informationen.

…die Klientenstruktur

Achten Sie in der Bewertung auch auf zusammenhängende Mandate, auf schwebende Mandate, auf das Alter der Klienten und Klumpenrisiken, Prüfen Sie die Klienten auch nach dem Pareto-Prinzip.

…das Übergabeprozedere

Besprechen Sie gemeinsam mit dem Übergeber das Übergabeprozedere, klären Sie die Vorgangsweise bei den wichtigsten Klienten (Deckungsbeitragsstarken/Umsatzgrößten Klienten im Detail.

…die Übergabe

Erstellen Sie den Übergabe- und Vorstellungsbrief an Ihre zukünftigen Klienten gemeinsam mit dem Übergeber. Veranstalten Sie eine Schlüsselübergabeveranstaltung für Mitarbeiter und Klienten.

…die Nachweise

Rechnen Sie damit, dass Sie ein NDA unterzeichnen und Ihre Bonität nachweisen müssen. Das ist die übliche Vorgehensweise und Sie signalisieren damit ernsthaftes Interesse.

…das offene Gespräch

Treiben Sie den Prozess voran, vereinbaren Sie nächste Schritte und hinterfragen Sie, ob wirklich verkauft / übergeben werden soll – offene Gespräche sind der einzige Weg zum Ziel.